Orber Platz / Cassellastraße – Neuentwicklung

Wir arbeiten an der Umsetzung und Neugestaltung des Orber Platzes.

Nicht nur konsequente und mühseligen Forderungen gegenüber dem Ordnungsamt,  die dort wild abgestellten Autowracks zu entfernen, sondern auch eine Planung mit Ortsterminen und vielen Gesprächen mit den Bürgern hat uns diesen Plan aufstellen lassen.  Dieser Plan wurde aufgetellt und im Ortsbeirat gemeinsam beschlossen:

 

Der :Magistrat wird aufgefordert,

die im Ortstermin besprochenen Punkte umzusetzen:

  1. Im Bereich Orber Straße 1-5 sind, so möglich beidseitig, sonst mindestens auf einer Straßenseite, Längsparkmarkierungen und mit Parkwinkeln entsprechend zu kennzeichnen.
  2. Die Zufahrt in die Orber Straße von der Cassellastr. Richtung Steinauer Straße ist durch bauliche Maßnahmen für den Autoverkehr zu sperren. Der Fußweg im Kreuzungsbereich ist fortzuführen und der vorhandene Fußgängerüberweg entfällt.
  3. Im Platzbereich zwischen Orber Straße 1 und Cassellastraße sind auf der nördlichen und südlichen Seite Querparkplätze mit entsprechender Markierung einzurichten.
  4. So möglich ist im Platzbereich zwischen Orber Straße 1 und Cassellastraße die Asphaltfläche mittig zu entsiegeln und durch einen Grünsteifen mit Baumbewuchs / Büschen zu ersetzt.
  5. Nördlich der Kreuzung Cassellastraße / Orber Straße wird ein Fußgängerüberweg im Bereich der vorhandenen Blindenleitlinien eingerichtet.
  6. Vor der Freien Christlichen Schule werden links und rechts des Schulhofeingangs so genannte Drängelgitter installiert um das auf die Straße rennen von Kindern, beim verlassen des Schulgeländes zu verhindern. Die Platzierung ist mit der FCSF abzusprechen.
  7. Im Fahrbahnbereich der Freien Christlichen Schule in der Orber Straße wird „Tempo 30“ eingerichtet. Ebenfalls werden entsprechende Schilder, sowie auf der Fahrbahn ein Piktogramm „Achtung spielende Kinder“ aufgebracht.
  8. In der Wächtersbacher Straße wird von der Salmünsterer bis zur Steinauer Straße „Tempo 30“ eingerichtet. Ebenfalls werden entsprechende Schilder, sowie auf der Fahrbahn ein Piktogramm „Achtung spielende Kinder“ aufgebracht.

Der geteerte Bereich südlich der Orber Straße, gegenüber der freien Christlichen Schule, wird für das Beparken freigegeben. Zusätzlich wird ein eingeschränktes Parkverbot von 07:00 – 09:00 Uhr und 12:30 – 15:00 Uhr eingerichtet

 

Einer der gemachten Vorschläge der Anwohner:

anklicken des Fotos „vergrößert“